Die Charge&Fuel App beinhaltet u.a. folgende Funktionalitäten:
Laden:
Tanken:
Das Tanken mit Mobile Fueling funktioniert so ähnlich, wie das Nutzen eines Tankautomaten an einer Tankstelle:
Jetzt können Sie die Zapfsäule verlassen, um entweder weiterzufahren oder entspannt noch Proviant für die Fahrt an der Tankstelle mitnehmen.
Das Personal sieht in ihrem Kassensystem, wenn ein Tankvorgang digital bezahlt wurde. Spätestens, wenn die App den Erfolgsscreen anzeigt, und die Zapfsäule nach erfolgreicher Bezahlung wieder auf 0,00 springt, weiß das Kassenpersonal Bescheid (bei einigen Kassensystemen auch schon während der Tankung), dass hier die angenehme Bezahlart der Zukunft genutzt wird.
Die Mobile-Payment-PIN ist ein zweiter Sicherheitsfaktor, mit dem Funktionen des mobilen Bezahlens in der Charge&Fuel App freigeschalten werden können. Unter anderem für:
Neukunden:
Die Mobile-Payment-PIN wird bei Neubestellung einer Charge&Fuel Card zusammen mit der 4-stelligen PIN zur Sicherheit in einem zweiten Brief
postalisch verschickt.
Bestandskunden:
Sollte Ihre Mobile-Payment-PIN nicht (mehr) verfügbar sein, kann
folgendermaßen eine neue PIN beantragt werden:
In der App: Auf dem Aktivierungsscreen für MOBILE FUELING (dort wo die PIN eingegeben werden muss) kann im unteren Teil des Bildschirms eine neue beantragt werden. Bei Klick auf den Button zum Beantragen wird ein Antrag (per E-Mail) an die entsprechende LogPay-Abteilung weitergeleitet. Diese initiiert die Neuversendung einer Mobile-Payment-PIN.
Oder Sie fragen direkt via chargeandfuel@logpay-ts.de unser Serviceteam nach einer Mobile-Payment-PIN.
Um eine Shell Card in der Charge&Fuel App hinterlegen zu können, muss bereits eine gültige Charge&Fuel Card desselben Debitors im Account hinterlegt sein.
Anschließend kann über den Menüpunkt “Meine Karten” eine Shell Card hinzugefügt werden:
Sie können MOBILE FUELING aktuell in Deutschland bei verschiedenen Partnertankstellen nutzen. Unser MOBILE FUELING-fähiges Tankstellennetz bauen wir stetig für Sie aus.
Alle verfügbaren Tankstellen finden Sie auch immer in der Charge&Fuel App. Hier können Sie den Filter nach “MOBILE FUELING” nutzen.
Zudem kann mit der Charge&Fuel Card bereits an mehr als 18.000 LogPay Akzeptanzstellen in Europa Kraftstoff bezogen werden.
Die Charge&Fuel App zeigt auf der Karte alle MOBILE FUELING-fähigen Tankstellen durch ein POI-Icon mit einer Zapfpistole und digitalen Wellen außenherum. Zudem kann mit der Filterfunktion eingestellt werden, dass nur Mobile-Fueling-fähige Tankstellen angezeigt werden sollen.
Als Privatperson können Sie MOBILE FUELING für Ihre B2C Charge&Fuel Card(s) direkt in der App innerhalb der Kartendetails einmalig aktivieren (siehe FAQ zu MOBILE FUELING in der App aktivieren) nutzen.
Sollten Sie noch keine Mobile-Payment-PIN hierzu bekommen haben, nutzen Sie einfach unsere Klickstrecke auf http://www.mobile-fueling.de.
Als Neukunde beantragen Sie direkt “MOBILE FUELING” kostenfrei mit, wenn Sie einen Vertrag über Charge&Fuel Card(s) abschließen. Dadurch können alle weiteren Karten, die sie eventuell im Nachhinein beantragen “MOBILE FUELING” nutzen.
Als Bestandskunde können Sie als Besitzer*in Ihres Kundenkontos (z.B. als Account Manager*in, Fuhrparkmanager*in oder Geschäftsführer*in) direkt über Ihren LogPay Kontakt oder via chargeandfuel@logpay-ts.de beantragen, dass MOBILE FUELING für Ihre Karten freigeschalten werden soll.
Als B2C-Fahrer*in bzw. als B2B-Fahrer*in, wenn für Ihr Unternehmen Mobile Fueling freigeschaltet ist:
Um an Shell-Tankstellen via MOBILE FUELING zu tanken, brauchen Sie zusätzlich zu Ihrer Charge&Fuel Card eine Shell Card, die demselben Kundenkonto wie Ihre Charge&Fuel Card zugeordnet ist.
Wenden Sie sich hierzu direkt an LogPay (z.B. via chargeandfuel@logpay-ts.de).
In der Charge&Fuel App:
Zuerst müssen Sie Ihre Charge&Fuel Card in der App hinterlegt und MOBILE FUELING aktiviert haben.
Anschließend können Sie über den Menüpunkt “Meine Karten” eine Shell Card hinzufügen:
Sobald Sie diese Shell Card in den Kartendetails hinterlegt haben, können Sie MOBILE FUELING auch an Shell-Tankstellen nutzen.
Anhand Ihrer GPS-Position prüft unser Service aus Sicherheitsgründen, ob Sie sich in der Nähe der Tankstation befinden, an der Sie tanken möchten. Nur, wenn Sie sich auch wirklich an der gewünschten Tankstelle befinden, können Sie dort eine Zapfsäule freischalten, um zu tanken. So beugen wir unter anderem unbefugter Nutzung vor und schützen somit Ihren Account.
An manchen Tankstellen gibt es Zapfsäulen, an denen die Zapfpistolen nicht vorne und hinten, sondern an der Seite hängen. Oft sind diese für PKW Diesel und LKW Diesel, und an diesen können zwei Fahrzeuge gleichzeitig tanken.
Da diese Zapfsäulen häufig auch noch dieselbe Zapfsäulennummer haben, würde eine Autorisierung über MOBILE FUELING bedeuten, dass hier gleichzeitig mit beiden Zapfpistolen getankt werden kann, und dass beide Tankungen über Ihr MOBILE FUELING abgerechnet würden.
Vermeiden Sie daher entweder solche Zapfsäulen oder tanken Sie auf dem nicht-digitalen Weg, z.B. mit einer physischen Tankkarte.
Sobald die Autorisierung eines Tankvorgangs abgeschlossen ist, und Sie die Zapfsäule zum Tanken aushängen können, ist die Zapfsäule freigeschalten. Jetzt müssen Sie entweder tanken, oder über die App abbrechen (nicht an allen Tankstellen verfügbar), oder den Zapfhahn aushängen, wieder einhängen, und an der Kasse Bescheid geben, dass Ihre Zapfsäule zurückgesetzt werden soll.
Wenn Sie stattdessen die Zapfsäule mit dem Fahrzeug verlassen, könnte für einige Zeit jemand anderes auf Ihre Kosten tanken. Das System verhält sich hier genauso wie ein Tankautomat.
Durch die Nutzung von MOBILE FUELING kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.
Sie zahlen dieselben Kraftstoffpreise, die an der Tankstelle ausgewiesen sind, und die Sie auch bei Zahlung mit der physischen Charge&Fuel Card zahlen würden.
Nach dem Klick auf den Button “Starte Tanken” muss gewartet werden bis die Autorisierung abgeschlossen ist und die App “MOBILE FUELING ist bereit” anzeigt.
Wenn die Zapfpistole vorher ausgehängt wird, wird ein normaler Tankvorgang begonnen, der wie gewohnt im Tankstellengebäude bezahlt werden muss. Der vorher gestartet Mobile-Fueling-Vorgang wird hingegen abgebrochen, da die Zapfsäule an die App als “belegt” gemeldet wird.
Innerhalb der App können Sie einen Tankvorgang an folgenden Stellen abbrechen:
Wie auch beim Tanken an einem Tankautomaten, sollten Sie niemals eine Zapfsäule zum Tanken freischalten und anschließend ohne jegliche Aktion wieder fahren. Ansonsten könnte für einige Zeit jemand anderes auf Ihre Kosten tanken!
Die App wird geschlossen (“Hartes schließen”, Absturz, Akku leer),
nachdem der “Starte Tanken”-Button geklickt wurde und somit die
Autorisierung angefragt wurde:
Direkt nach erfolgreicher Tankung bekommen Sie einen digitalen Beleg per E-Mail an Ihre dem Account zugeordnete E-Mail-Adresse gesendet. Tankungen, die mit der LogPay Charge&Fuel Card bezahlt werden, sehen Sie außerdem in Ihrer Transaktionshistorie in der Charge&Fuel App.
Die Rechnung erhalten Sie wie gewohnt separat per E-Mail.
Direkt nach erfolgreicher Tankung bekommen Sie einen digitalen Beleg per E-Mail an Ihre dem Account zugeordnete E-Mail-Adresse gesendet. Tankungen, die mit der Shell Card bezahlt werden, sehen Sie nicht in Ihrer Transaktionshistorie in der Charge&Fuel App.
Die Rechnung erhalten Sie wie gewohnt separat per E-Mail.
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie einen MOBILE FUELING Tankvorgang starten möchten, sich die GPS-Position Ihres Smartphones aber zu weit von der Tankstelle entfernt befindet.
Dies kann entweder der Fall sein, weil Sie sich wirklich zu weit entfernt befinden, oder weil die GPS-Position Ihres Smartphones zu ungenau ist.
Wenn Sie direkt an der Tankstelle stehen, versuchen Sie Folgendes:
Die Fehlermeldung erscheint, wenn Sie einen Mobile Fueling Tankvorgang starten möchten, Sie aber die Standortberechtigung für die Charge&Fuel App (gerade) nicht gegeben haben.
Was kann ich tun?
Wir sind für Sie da.